Projekt Afrika

Waffelwoche

Die letzte Waffelwoche an  der GGS Badorf  vom 11.6. bis 14.6.2023 war mal wieder ein voller Erfolg.

659, 52 €  kamen für  die Organisation für Go Ahead! zusammen. Go Ahead unterstützt Bildungsprojekte in Afrika.

Wie immer war die Waffelwoche ein voller Erfolg. Viele Eltern haben Waffelteig zubereitet, beim Backen geholfen, die Mensa wieder gereinigt und mit ihren Kindern beim Verkauf geholfen.

Bis zur nächsten Waffelwoche vom 6.11.-9.11.2023!

Euer Team der GGS Badorf

 

 

 

 

Wir rufen ein neues Projekt ins Leben:

Bildung für Afrika !

Vor10 Jahren entschieden wir uns, nach dem verheerenden Tsunami auf Haiti, die Bevölkerung und vor allem die Kinder dort zu unterstützen.

Dazu gründeten wir an unserer Schule die Haiti-AG und beteiligten uns am Aufbau einer vollkommen zerstörten Grundschule in Gressier. Wir verpflichteten uns, die Kosten für den Bau eines kompletten Klassenzimmers, inklusive Inventar zu übernehmen.

Über Jahre sammelten die Kinder mit Unterstützung verschiedener Lehrkräfte und Eltern durch die unterschiedlichsten Aktionen Spenden.

Das Schulprojekt in Gressier ist nun abgeschlossen, die Schule samt Außengelände und zuverlässiger Schulspeisung in Betrieb. Daher machten wir uns auf die Suche nach einem Projekt, in dem wir erneut Kinder unterstützen können.

Dabei stießen wir durch eine Kollegin unserer Schule auf die Organisation
Go Ahead!.

Diese Hilfsorganisation möchte Kindern und Jugendlichen in Afrika, denen durch HIV/Aids und Armut jegliche Perspektive im Leben geraubt wurde, durch Bildung eine neue Chance für die Zukunft geben. Go Ahead! unterstützt Bildungsprojekte in Afrika, um eine nachhaltige Perspektive zu ermöglichen.

Hervorzuheben ist, dass diese Organisation rein durch ehrenamtliches Engagement, hauptsächlich junger Erwachsener geführt wird. Es wird eine 100% Spendengarantie gegeben, d.h. jeder gespendete Euro kommt dem unterstützen Projekt zu Gute.

Es wurde beschlossen, dass die Spendengelder unserer Schule zunächst für ein ‚Learning Center‘ verwendet wird, das in Südafrika von der Organisation ins Leben gerufen und betreut wird. Dieses Center bietet knapp 600 Waisen eine Anlaufstelle, bei der sie umfassende Unterstützung erhalten(Schulbesuch, Hausaufgabenbetreuung, Ernährung, psychologische Betreuung, Fürsorge).

Wir sind uns sicher, dass wir gemeinsam durch tatkräftige Unterstützung  der Afrika-AG, etwas zur Bildung der Kinder und Jugendlichen in Afrika beitragen können.

Gemeinsam können wir die Welt ein wenig besser machen!