Distanzlernen
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Baustein 2: Schulbetrieb organisieren
- Um Präsenzunterricht zu ermöglichen, werden zunächst alle Betreuungssysteme genutzt.
- Die Bedarfsabfrage zu Digitalen Endgeräten in den Privathaushalten wurde kommunal durchgeführt. Der Stadt liegt der hohe Bedarf bezüglich WLAN und fehlender Endgeräte vor.
Baustein 3: Kommunikation
- Während des Distanzunterrichts nimmt die Klassenlehrkraft in der Regel zweimal wöchentlich Kontakt zu ihren SchülerInnen/Eltern auf, zum Beispiel in Form von Klassen-E-Mails, Verteilung von Materialien, etc. Hierzu werden die an der Schule bereits bekannten Kommunikationswege genutzt.
- Die Lehrkräfte sind zu den üblichen Dienstzeiten per E-Mail erreichbar.
Baustein 4: Lernen
- Die Kinder erhalten klassenbezogene und dem individuellen Lernstand angemessene Lernangebote.
- Die Schulen stellen den Kindern die Internetplattformen „Antolin“ und „Anton“ als digitale Lernangebote zur Verfügung.
- Es werden bekannte Lernpläne, Medien und Materialien genutzt.
- Benötigte Materialien werden von der Schule zur Verfügung gestellt.
- Es liegt in der Verantwortung der Eltern, diese nach Absprache abzuholen und für die Bearbeitung der Aufgaben Sorge zu tragen.
Baustein 5: Leistungsbewertung
- Lernzielkontrollen werden in Phasen des Präsenzunterrichts geschrieben.
- Sollten SchülerInnen längere Zeit nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können, werden individuelle Formen der Leistungsbewertung gefunden.
- Lernzielkontrollen werden unter Umständen ergänzt durch eine Überprüfung mithilfe von persönlicher Kontaktaufnahme. Arbeiten werden hinsichtlich Umfang, Vollständigkeit, korrekter Ausführung und fristgerechter Abgabe überprüft.
- Leistungsüberprüfungen erfolgen analog, digital oder persönlich.
Baustein 6: Konzept für die Eltern
- Die Grundsätze der Brühler Schulen werden auf den jeweiligen Homepages veröffentlicht.
- Nach Absprache kann das individuelle Konzept der jeweiligen Schule eingesehen werden.
- Es findet ein regelmäßiger Austausch zwischen Schule, den Mitgliedern der Gremien und den pädagogischen MitarbeiterInnen statt.
- Die Schulkonferenz wird über den Stand und aktuellen Inhalt des schulinternen Konzeptes „Lernen auf Distanz“ informiert.
- Im Falle des Distanzlernens informiert die Schule umgehend die Eltern und erklärt organisatorische Eckpunkte.
Baustein 7: Evaluation
- Ein regelmäßiger Austausch findet statt:
- sowohl auf kommunaler Ebene zwischen den Brühler Grundschulen,
- als auch in den jeweiligen Schulen zwischen Lehrkräften und verschiedenen Gremien
- Des Weiteren fordern die Lehrkräfte wöchentlich eine Rückmeldung der SchülerInnen zum Lernen auf Distanz ein.