Historisches

Geschichte der GGS Badorf

1825 erhält Badorf seine erste Schule. Sie wird an der Badorfer Kapelle zweiklassig in den Räumen eines Wirtes - Peter Sengersdorf - eingerichtet. Um den Unterricht für schon bald 300 Kinder gewährleisten zu können, wird 1832 am heutigen Standort der Schule ein Neubau errichtet.

1874 besteht die Schule nach mehreren Erweiterungen aus insgesamt vier Klassen.

1878 entsteht das zweite Schulgebäude.

1968 folgt mit der Auflösung der katholischen Volksschule Badorf deren Teilung in eine Grund- sowie eine Hauptschule.
Durch die Zusammenlegung der Grundschule Badorf mit der Grundschule Schwadorf entsteht 1971 die Katholische Grundschule Brühl-Badorf.

1972 wird die Katholische Grundschule in eine Gemeinschaftsgrundschule umgewandelt.

1995 bekommt das alte Schulgebäude eine zusätzliche Etage als Verwaltungstrakt.

2002 Die Verwaltung befindet sich nun im ehemaligem Hausmeisterhaus und die Übermittagsbetreuung MiKids zieht in das Dachgeschoss des alten Schulgebäudes.