Schulprogramm

Das folgende Inhaltsverzeichnis dient als Überblick über die einzelnen Kapitel unseres Schulprogramms.

Diese können bei Interesse in der Schule eingesehen werden.

Inhaltsverzeichnis

1 Das sind wir
1.1 „Historisches“ der Grundschule Badorf
2 Unser pädagogisches Verständnis
2.1 Aspekte unserer Arbeit
2.2 Unser Förderkonzept zur neuen Schuleingangsphase
2.3 Unterrichtsmethoden
2.4 Schwerpunkt Lesen
2.5 Die Arbeit in den ersten beiden Schuljahren
2.5.1 Schrifterwerb
2.5.2 Rechtschreibung
2.5.3 Lesen
2.5.4 Mündlicher Sprachgebrauch
2.5.5 Sachunterricht
2.5.6 Mathematik
2.6 Der Unterricht in den Klassen 3 und 4
2.6.1 Deutsch
2.6.2 Mathematik
2.6.3 Sachunterricht
2.6.4 Radfahrausbildung
2.6.5 Patenschaft für die Schulneulinge
2.6.6 Arbeitsgemeinschaften
2.7 Bewegte Schule
2.7.1 Der Klassenraum als Bewegungsraum
2.7.2 Bewegungspausen
2.7.3 Sport-Förderunterricht
2.7.4 Sport- und Spielfeste/ Projekte
2.7.5 Arbeitsgemeinschaften
2.8 Schulanfang
2.9 Wechsel zu den weiterführenden Schulen
2.10 Verkehrserziehung
3 Lernen und Leisten
3.1 Anforderungskriterien
3.1.1 Mathematik 1. Schuljahr
3.1.2 Mündliches und schriftliches Sprachhandeln 1. Schuljahr
3.1.3 Lesen /Umgang mit Texten und Medien 1. Schuljahr
3.1.4 Rechtschreiben 1. Schuljahr
3.1.5 Sachunterricht 1. Schuljahr
3.1.6 Mathematik 2. Schuljahr
3.1.7 Mündliches und schriftliches Sprachhandeln 2. Schuljahr
3.1.8 Lesen/Umgang mit Texten und Medien 2. Schuljahr
3.1.9 Rechtschreiben/Sprache untersuchen 2. Schuljahr
3.1.10 Sachunterricht Aufgabenschwerpunkte im 1. und 2. Schuljahr
3.1.11 Mathematik Klasse 3
3.1.12 Sprachgebrauch schriftlich 3. Schuljahr
3.1.13 Sprachgebrauch mündlich 3. Schuljahr
3.1.14 Lesen 3. Schuljahr
3.1.15 Rechtschreiben 3. Schuljahr
3.1.16 Sprachgebrauch schriftlich 4. Schuljahr
3.1.17 Sprachgebrauch mündlich 4. Schuljahr
3.1.18 Lesen 4. Schuljahr
3.1.19 Rechtschreiben 4. Schuljahr
3.1.20 Musik
3.1.21 Kunst/Textilgestaltung
3.1.22 Sport
3.1.23 Religion
3.1.24 Englisch
4 Schulleben
4.1 Feste und Feiern an der GGS Brühl-Badorf im Jahresverlauf
4.2 Ausflüge und Schulfahrten
4.3 Schlussbemerkung